Search
  • thorstenjanning

11 Ortsgemeinden haben sich zu Workshops zum Thema "Kalte Nahwärmenetze" angemeldet

Nachdem wir die Ergebnisse unserer Beratungen am Runden Tisch zum Thema Neubaugebiete den Bürgermeistern der Ortsgemeinden und der Stadt Katzenelnbogen vorgestellt hatten, haben sich nun 11 Gemeinden zu vertiefenden Workshops zu dem Thema angemeldet.

Neben Fachleuten von der Energie-Agentur Rheinland-Pfalz erwarten wir einen Vortrag von Professor von den Stadtwerken Schifferstadt über ihre Erfahrungen bei der Realisierung ihres kalten Nahwärmenetzes. Inhalt des Workshops wird sein:

  1. Konzepterstellung und Planungsunterstützung / Ausführungsunterstützung für den Aufbau des Netzes

  2. Geologische Gutachten

  3. Antragstellung beim Bergbauamt / Untere Wasserbehörde

  4. Hilfe bei der Auswahl der Dienstleister / Ausschreibung der Leistungsfelder

  5. Auswahl der Netzmontageformen / Borfirmen / Versicherungen

  6. Auswahl der Wärmepumpenhersteller / Wartungsfirmen

  7. Verfügungstellung von Musterverträgen (Netznutzung / Contracting)

  8. Unterstützung bei der Erstellung technischer Blätter für den Bauherren

  9. Unterstützung bei der Berechnung/Ausarbeitung der Wärmeflatrate (am praktischen Beispiel)

  10. Planung Verteilstationen / Messtechnik / Monitoring - zur Verfügungstellung von Standard-Planunterlagen

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

35 views0 comments